Warum Du Dich für mich entscheiden solltest...
... und warum du Texte brauchst, die Dich und Dein Team mit Stolz erfüllen.
Ohne gute Werbetexte verpufft selbst ein Hurrikan zu einem lauen Lüftchen. Denn Reichweite und Sichtbarkeit nützen nur so viel, wie die Texte, die sich hinter diesen Schlagworten verbergen.
Deshalb sind Werbe-BlaBla und PR-Wischiwaschi verlorener Umsatz: Was nützen Deinem Unternehmen 1000 Klicks von Menschen, die für Deine Anzeigen oder Deine Website nur ein müdes Gähnen übrig haben?
Erfolgreiches Marketing endet mit glücklichen Kunden. Deshalb brauchst Du Texte, die in Deiner Zielgruppe ein Kribbeln auslösen.
Durchschnittlichkeit reicht dafür nicht. Denn wir alle haben öde Floskeln satt: "Mit Liebe zum Detail" oder "Bei uns steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle"? Uff. Solche Formulierungen wollen seriös wirken. Das verstehe ich – aber Seriosität geht auch origineller.
Gib dem Standard einen Abschiedskuss! In Deiner Marke und Deinem Angebot stecken nämlich Geschichten, welchen Menschen lauschen wollen. Du musst sie nur richtig erzählen.
Denn egal ob auf Deiner Website, in Deinen E-Mails oder in irgendeinem anderen Bereich Deiner Außenkommunikation: Deine Marketingtexte dürfen ruhig rocken. Nur dann versteht Deine Zielgruppe, dass sie Dein Angebot braucht. Und nur dann spüren Du und Dein Team diesen ganz besonderen Stolz, der sich einstellt, wenn Ihr selbstbewusst und erfolgreich auftretet.
Denn sobald Ihr mit voller Überzeugung hinter Eurem Marketing steht, wird alles leichter – glaube mir.😉
Klingt interessant? Gerne helfe ich Dir dabei, Deine Verkaufsbotschaften kristallklar zu formulieren und verpacke sie für Dich in Worte, die Deiner Zielgruppe ein erfrischendes Gefühl schenken.
Deine Vorteile
Ich bin mehr als nur ein Texter: Eine Art Content Coach. Denn um Texte mit Wums zu schreiben, muss ich alles über Dich und Dein Unternehmen wissen. Deine Marke wird so ordentlich an inhaltlicher Kontur gewinnen. Mit echten USPs (statt schwammigen Wir-sind-die-besten-Behauptungen), emotionalen Benefits und einem glaubhaften Warum, das über „Leidenschaft für (hier Fachbereich einfügen)“ hinausgeht.
Texte, die verkaufen
Meine Texte treffen mit Charakter, Witz und Fokus – verkaufspsychologisch optimiert, aber ohne plumpe Tricks. Denn ich bin der Überzeugung: Die Zukunft gehört mutigen Unternehmen, die bereit sind, aus der Masse herauszustechen.
Berufslebensabschnittspartner
Let's talk
Warum ein persönliches Gespräch? Ich möchte Deine Erwartungen, Ziele und Wünsche kennenlernen und sehen, ob wir auch menschlich harmonieren. Nur dann können wir gemeinsam authentische Botschaften formulieren, die Deine Zielgruppe zum Schmelzen bringen. Dieses Kennenlernen ist für Dich selbstverständlich kostenlos – aber sicherlich nicht umsonst: Denn auch wenn wir uns gegen eine Zusammenarbeit entscheiden sollten, gebe ich Dir gerne Anregungen, wie Du Deine Texte verkaufspsychologisch optimieren kannst.
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Wie finde ich einen guten Texter, der zu mir und meinem Unternehmen passt?Wir suchen einen Texter, der sich mit Strafrecht auskennt – 10 Rappen pro Wort. Nicht dem Wortlaut nach, aber durchaus sinngemäß ist dieser Aufruf vor Kurzem in meinem LinkedIn-Feed aufgepoppt. Seriöse Texter ignorieren eine solche Anzeige. Besser wäre: Unsere Kanzlei lanciert einen Blog zu Themen rund ums Strafrecht. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Texter, der unsere komplexen Themen verständlich und süffisant zu kommunizieren vermag. Passende Referenzen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Wir vereinbaren mit Dir einen Probetext. Überzeugst Du uns, streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an. Schicke uns Deine Bewerbung inklusive Honorarvorstellungen an: x@y.ch Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Vielleicht fällt Dir auf, dass mein Vorschlag Vorkenntnisse in der jeweiligen Branche nicht allzu hoch wertet. Hier geschehen bei der Auswahl von Textern meiner Einschätzung nach die meisten Fehler. Ich streite nicht ab, dass einschlägige Branchenerfahrung gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit Recherchezeit spart. Nur: Viele der besten Texter und Kreativschaffenden, die ich kenne, sind Generalisten und keine Spezialisten. Sie schätzen an ihrem Beruf gerade die Möglichkeit, in unterschiedliche Themenfelder einzutauchen. Zudem sind sie unglaublich gut darin, sich auch komplexe Sachverhalte schnell anzueignen. Potenziell haben diese Texter noch keine Erfahrung in Deiner Branche. Sie könnten jedoch die besten Kandidaten für den Job sein. Denn häufig vermögen sie am kreativsten zu kommunizieren. Du solltest Sie entsprechend nicht von Vornherein ausschließen. Wichtiger als perfekt passende Referenzen sind Schreibstil, Tonalität und handwerkliche Fertigkeiten. Das bedeutet konkret: Kriterium Nummer 1 sollte für Dich sein, wie gerne Du die Texte von jemandem liest. Hast Du bei jemandem ein gutes Gefühl, dann teste die Zusammenarbeit mit einem ersten, kleinen Auftrag.
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Welche Preise verlangen Texter in der Schweiz?Gute, freie Texter verlangen in der Schweiz zwischen 150 und 200 Franken pro Stunde. Ich verrechne 160 Franken. Pro Stunde schreibe ich ca. 100 Wörter, was dem Schweizer Durchschnitt entspringt. Für eine A4-Seite, die typischerweise etwa 350 Wörter hat, kostet das Texten also 560 Franken. Dazu kommen dann noch Zeit und Geld für Recherchen und Meetings. Wie ausführlicher Deine Briefings sind und wie mehr Input Du mir lieferst, desto niedriger sind diese zusätzlichen Kosten. Ich verrechne entweder pauschal oder nach Aufwand, lieber jedoch pauschal. Dies scheint mir die fairste Methode für beide Seiten zu sein, um Preise zu setzen. Finger weg auf jeden Fall von der Abrechnungsmethode „Preis pro Wort“! Was für Übersetzungen und reine Korrektorate noch irgendwie sinnvoll sein mag, ist beim Werbetexten fehl am Platz. Denn diese Abrechnungsmethode setzt komplett falsche Anreize: Der Auftraggeber möchte mit möglichst wenig Worten das Maximum aus einem Text herausholen, um Geld zu sparen. Der Preis-pro-Wort-Texter dagegen ist dazu verleitet, Texte aufzublähen, um seinen Profit in die Höhe zu treiben: Eine Lose-Lose-Situation.
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Bietest Du eine Geld-zurück-Garantie?Ja. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit braucht es manchmal eine zweite und dritte Version eines Textes bis beide Seiten zufrieden sind. Falls Dir auch der dritte Wurf nicht passt, sage mir das. Dann kriegst Du keine Rechnung.
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Was bedeutet SEO-Texten?SEO-Texten bedeutet nichts anderes, als so zu schreiben, dass (auch) Suchmaschinen wie Google Deine Texte verstehen und für gut befinden. Dabei gibt es einiges zu beachten: Der Inhalt muss relevant sein. Wichtige Keywords müssen sparsam, aber gezielt gesetzt werden. Es gilt, den Text passend zu strukturieren. Und: Die Leserlichkeit und der Sprachstil dürfen unter keinem Fall unter den SEO-Vorgaben leiden. Denn Google rankt Dich nur vor der Konkurrenz, wenn Leser Deine Inhalte auch am liebsten lesen.
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Ich komme nicht aus dem Kanton Solothurn. Ist eine Zusammenarbeit trotzdem möglich?Natürlich. Falls Du mich persönlich kennenlernen möchtest und in der Schweiz lebst, besuche ich Dich gerne einmalig. Textbriefings und weitere Absprachen lassen sich dann auch wunderbar über Zoom oder per Telefon erledigen.