top of page

Texter für KMU & Start-Ups

 Grosse Texte für kleine und mittlere Unternehmen

Grosskonzerne langweilen mich: zu viel Hierarchie und Politik, zu wenig Kundennähe und Produktkenntnis. Flexibilität, Kreativität und Hands-On-Mentalität: ​Das bieten nur KMUs und Start-Ups. Doch welche Vorteile biete ich Deinem Unternehmen und Dir?

Eine eigene Marketingabteilung lohnt sich für viele Schweizer KMUs und Start-Ups nicht. Und selbst wenn sie existiert: Über talentierte Texter verfügt sie selten. Eine mögliche Lösung: Die Website, Blogartikel und Newsletter schreiben lassen.

Doch auch beim Outsourcing von Textleistungen gibt's einiges zu beachten: Agenturen etwa bieten häufig All-in-one-Lösungen. Webdesign, Videoproduktion und Grafikerstellung bekommst Du bei ihnen im Paket. Der Nachteil: Häufig weisst Du nicht, wer denn nun konkret an deinen Texten arbeitet. Manchmal werkelt gar eine ganze Schar von Generalisten an ihnen rum. Eine authentische Corporate Language – eine stringente Markensprache, die überzeugt – entsteht so kaum.

Viele KMUs und Jungunternehmer entscheiden sich deshalb für Freelancer Texter, die auf ihre Branche spezialisiert sind. Dies scheint naheliegend: Einem Texter, der die eigenen Themen bereits kennt, geht der gewünschte Blogbeitrag schliesslich besonders schnell (und damit preiswert) von der Hand. Oder? Möglicherweise, ja. Doch extrem spezialisierte Texter neigen dazu, Texte für Dich zu schreiben, die ebenso gut von der Konkurrenz stammen könnten. Unverwechselbarkeit? Fehlanzeige. Dabei wissen wir alle: Die Zukunft gehört mutigen Unternehmen, die bereits sind aus der Masse herauszustechen. 

Texte mit Wums und Tiefgang

Ich habe mich auf keine Branche spezialisiert: Alleine der Gedanke daran, ein Leben lang nur noch über ein Thema schreiben zu dürfen, blockiert in mir alle kreativen Impulse. Lieber verpflichte ich mich dazu, fortan einmal wöchentlich über Steuererklärungen von Beamten zu schreiben als zehn Jahre lang nur noch über ein Thema, das mich fasziniert – sagen wir Rugby.

Meine Unique Selling Points:

 

  • Eine fette Allgemeinbildung, die es mir ermöglicht, mich schnell in Deine komplexen Themen einzuarbeiten

  • Ich kann Konzeption (andere nennen das Unternehmensberatung): Deine Marke wird also ordentlich an inhaltlicher Kontur gewinnen.

  • Ein individueller Schreibstil, der nicht immer rebellisch, aber immer einzigartig ist. 

Für Dein KMU oder Start-Up schreibe ich Newsletter, die so unterhaltsam sind, dass sich selbst Olaf Scholz vor Lachen krümmt, Website-Texte, die mit Scharfsinn zur Interaktion einladen und Blogbeiträge, die Deine Fans von Deinen Themen träumen lassen. Gemeinsam erobern wir die Herzen Deiner Zielgruppe im Sturm.

Berufslebensabschnittspartner

White Stone Design
Regiobank
Sarah Voigt
Urban Braun
Business 4 you
Philosophie.ch
  • Startseiten, die einladend sind wie das Foyer eines 5-Sternen-Hotels

  • Verkaufstexte, die zum Handeln bewegen wie eine Martin Luther King-Rede

  • About-Seiten, die berühren wie Lagerfeuer-Geschichten

  • Produkttexte, die verführen wie Casanova

Unternehmensdarstellungen für KMU & Start-Ups

  • Claims, die kleben bleiben wie Kletten

  • Kurzporträts, die wirken wie die Mona Lisa

  • Brandstories, die fesseln wie ein Dan Brown-Roman

Was ich dir biete:

  • Newsletter, die begeistern wie ein Beatles-Konzert

  • Verkaufsserien, die konvertieren wie Konstantin der Grosse

  • Hintergrundartikel, die lehrreich sind wie eine Richard Feynman-Vorlesung

  • Reportagen, die mitreissen wie ein Blockbuster

  • Meinungsartikel, die  pointiert sind wie ein Oscar Wild-Zitat

Let's talk

Warum ein persönliches Gespräch? Ich möchte Deine Erwartungen, Ziele und Wünsche kennenlernen und sehen, ob wir auch menschlich harmonieren. Nur dann können wir gemeinsam authentische Botschaften formulieren, die Deine Zielgruppe zum Schmelzen bringen. Dieses Kennenlernen ist für Dich selbstverständlich kostenlos – aber sicherlich nicht umsonst: Denn auch wenn wir uns gegen eine Zusammenarbeit entscheiden sollten, gebe ich Dir gerne Anregungen, wie Du Deine Texte verkaufspsychologisch optimieren kannst.

Häufig gestellte Fragen

bottom of page