Texter für KMU & Start-Ups
Grosse Texte für kleine und mittlere Unternehmen
Grosskonzerne langweilen mich: zu viel Hierarchie und Politik, zu wenig Kundennähe und Produktkenntnis. Flexibilität, Kreativität und Hands-On-Mentalität: Das bieten nur KMUs und Start-Ups. Doch welche Vorteile biete ich Deinem Unternehmen und Dir?
Eine eigene Marketingabteilung lohnt sich für viele Schweizer KMUs und Start-Ups nicht. Und selbst wenn sie existiert: Über talentierte Texter verfügt sie selten. Eine mögliche Lösung: Die Website, Blogartikel und Newsletter schreiben lassen.
Doch auch beim Outsourcing von Textleistungen gibt's einiges zu beachten: Agenturen etwa bieten häufig All-in-one-Lösungen. Webdesign, Videoproduktion und Grafikerstellung bekommst Du bei ihnen im Paket. Der Nachteil: Häufig weisst Du nicht, wer denn nun konkret an deinen Texten arbeitet. Manchmal werkelt gar eine ganze Schar von Generalisten an ihnen rum. Eine authentische Corporate Language – eine stringente Markensprache, die überzeugt – entsteht so kaum.
Viele KMUs und Jungunternehmer entscheiden sich deshalb für Freelancer Texter, die auf ihre Branche spezialisiert sind. Dies scheint naheliegend: Einem Texter, der die eigenen Themen bereits kennt, geht der gewünschte Blogbeitrag schliesslich besonders schnell (und damit preiswert) von der Hand. Oder? Möglicherweise, ja. Doch extrem spezialisierte Texter neigen dazu, Texte für Dich zu schreiben, die ebenso gut von der Konkurrenz stammen könnten. Unverwechselbarkeit? Fehlanzeige. Dabei wissen wir alle: Die Zukunft gehört mutigen Unternehmen, die bereits sind aus der Masse herauszustechen.
Texte mit Wums und Tiefgang
Ich habe mich auf keine Branche spezialisiert: Alleine der Gedanke daran, ein Leben lang nur noch über ein Thema schreiben zu dürfen, blockiert in mir alle kreativen Impulse. Lieber verpflichte ich mich dazu, fortan einmal wöchentlich über Steuererklärungen von Beamten zu schreiben als zehn Jahre lang nur noch über ein Thema, das mich fasziniert – sagen wir Rugby.
Meine Unique Selling Points:
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Eine fette Allgemeinbildung, die es mir ermöglicht, mich schnell in Deine komplexen Themen einzuarbeiten
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Ich kann Konzeption (andere nennen das Unternehmensberatung): Deine Marke wird also ordentlich an inhaltlicher Kontur gewinnen.
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Ein individueller Schreibstil, der nicht immer rebellisch, aber immer einzigartig ist.
Für Dein KMU oder Start-Up schreibe ich Newsletter, die so unterhaltsam sind, dass sich selbst Olaf Scholz vor Lachen krümmt, Website-Texte, die mit Scharfsinn zur Interaktion einladen und Blogbeiträge, die Deine Fans von Deinen Themen träumen lassen. Gemeinsam erobern wir die Herzen Deiner Zielgruppe im Sturm.
Berufslebensabschnittspartner
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Startseiten, die einladend sind wie das Foyer eines 5-Sternen-Hotels
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Verkaufstexte, die zum Handeln bewegen wie eine Martin Luther King-Rede
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About-Seiten, die berühren wie Lagerfeuer-Geschichten
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Produkttexte, die verführen wie Casanova
Unternehmensdarstellungen für KMU & Start-Ups
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Claims, die kleben bleiben wie Kletten
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Kurzporträts, die wirken wie die Mona Lisa
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Brandstories, die fesseln wie ein Dan Brown-Roman
Was ich dir biete:
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Newsletter, die begeistern wie ein Beatles-Konzert
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Verkaufsserien, die konvertieren wie Konstantin der Grosse
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Hintergrundartikel, die lehrreich sind wie eine Richard Feynman-Vorlesung
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Reportagen, die mitreissen wie ein Blockbuster
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Meinungsartikel, die pointiert sind wie ein Oscar Wild-Zitat
Let's talk
Warum ein persönliches Gespräch? Ich möchte Deine Erwartungen, Ziele und Wünsche kennenlernen und sehen, ob wir auch menschlich harmonieren. Nur dann können wir gemeinsam authentische Botschaften formulieren, die Deine Zielgruppe zum Schmelzen bringen. Dieses Kennenlernen ist für Dich selbstverständlich kostenlos – aber sicherlich nicht umsonst: Denn auch wenn wir uns gegen eine Zusammenarbeit entscheiden sollten, gebe ich Dir gerne Anregungen, wie Du Deine Texte verkaufspsychologisch optimieren kannst.
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Wie finde ich einen guten Texter, der zu mir und meinem Unternehmen passt?Wir suchen einen Texter, der sich mit Strafrecht auskennt – 10 Rappen pro Wort. Nicht dem Wortlaut nach, aber durchaus sinngemäß ist dieser Aufruf vor Kurzem in meinem LinkedIn-Feed aufgepoppt. Seriöse Texter ignorieren eine solche Anzeige. Besser wäre: Unsere Kanzlei lanciert einen Blog zu Themen rund ums Strafrecht. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Texter, der unsere komplexen Themen verständlich und süffisant zu kommunizieren vermag. Passende Referenzen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Wir vereinbaren mit Dir einen Probetext. Überzeugst Du uns, streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an. Schicke uns Deine Bewerbung inklusive Honorarvorstellungen an: x@y.ch Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Vielleicht fällt Dir auf, dass mein Vorschlag Vorkenntnisse in der jeweiligen Branche nicht allzu hoch wertet. Hier geschehen bei der Auswahl von Textern meiner Einschätzung nach die meisten Fehler. Ich streite nicht ab, dass einschlägige Branchenerfahrung gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit Recherchezeit spart. Nur: Viele der besten Texter und Kreativschaffenden, die ich kenne, sind Generalisten und keine Spezialisten. Sie schätzen an ihrem Beruf gerade die Möglichkeit, in unterschiedliche Themenfelder einzutauchen. Zudem sind sie unglaublich gut darin, sich auch komplexe Sachverhalte schnell anzueignen. Potenziell haben diese Texter noch keine Erfahrung in Deiner Branche. Sie könnten jedoch die besten Kandidaten für den Job sein. Denn häufig vermögen sie am kreativsten zu kommunizieren. Du solltest Sie entsprechend nicht von Vornherein ausschließen. Wichtiger als perfekt passende Referenzen sind Schreibstil, Tonalität und handwerkliche Fertigkeiten. Das bedeutet konkret: Kriterium Nummer 1 sollte für Dich sein, wie gerne Du die Texte von jemandem liest. Hast Du bei jemandem ein gutes Gefühl, dann teste die Zusammenarbeit mit einem ersten, kleinen Auftrag.
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Welche Preise verlangen Texter in der Schweiz?Gute, freie Texter verlangen in der Schweiz zwischen 150 und 200 Franken pro Stunde. Ich verrechne 160 Franken. Pro Stunde schreibe ich ca. 100 Wörter, was dem Schweizer Durchschnitt entspringt. Für eine A4-Seite, die typischerweise etwa 350 Wörter hat, kostet das Texten also 560 Franken. Dazu kommen dann noch Zeit und Geld für Recherchen und Meetings. Wie ausführlicher Deine Briefings sind und wie mehr Input Du mir lieferst, desto niedriger sind diese zusätzlichen Kosten. Ich verrechne entweder pauschal oder nach Aufwand, lieber jedoch pauschal. Dies scheint mir die fairste Methode für beide Seiten zu sein, um Preise zu setzen. Finger weg auf jeden Fall von der Abrechnungsmethode „Preis pro Wort“! Was für Übersetzungen und reine Korrektorate noch irgendwie sinnvoll sein mag, ist beim Werbetexten fehl am Platz. Denn diese Abrechnungsmethode setzt komplett falsche Anreize: Der Auftraggeber möchte mit möglichst wenig Worten das Maximum aus einem Text herausholen, um Geld zu sparen. Der Preis-pro-Wort-Texter dagegen ist dazu verleitet, Texte aufzublähen, um seinen Profit in die Höhe zu treiben: Eine Lose-Lose-Situation.
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Bietest Du eine Geld-zurück-Garantie?Ja. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit braucht es manchmal eine zweite und dritte Version eines Textes bis beide Seiten zufrieden sind. Falls Dir auch der dritte Wurf nicht passt, sage mir das. Dann kriegst Du keine Rechnung.
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Was bedeutet SEO-Texten?SEO-Texten bedeutet nichts anderes, als so zu schreiben, dass (auch) Suchmaschinen wie Google Deine Texte verstehen und für gut befinden. Dabei gibt es einiges zu beachten: Der Inhalt muss relevant sein. Wichtige Keywords müssen sparsam, aber gezielt gesetzt werden. Es gilt, den Text passend zu strukturieren. Und: Die Leserlichkeit und der Sprachstil dürfen unter keinem Fall unter den SEO-Vorgaben leiden. Denn Google rankt Dich nur vor der Konkurrenz, wenn Leser Deine Inhalte auch am liebsten lesen.
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Ich komme nicht aus dem Kanton Solothurn. Ist eine Zusammenarbeit trotzdem möglich?Natürlich. Falls Du mich persönlich kennenlernen möchtest und in der Schweiz lebst, besuche ich Dich gerne einmalig. Textbriefings und weitere Absprachen lassen sich dann auch wunderbar über Zoom oder per Telefon erledigen.